Der Verein
Bhutan-Hilfe e.V.
stellt sich vor

Dr. Wolfgang Pfeiffer
Honorarkonsul des Königreichs Bhutan für Deutschland und Geschäftsführer der Bhutan-Hilfe e.V.

Seit seiner ersten Reise nach Bhutan, engagiert sich Dr. med. Pfeiffer im humanitären Bereich. Gemeinsam mit dem Künstler Ronald Bentz hat er die Bhutan-Hilfe e.V. im Jahr 1999 gegründet. Im Jahr 2003 ernannte seine Majestät, König Jigme Singye Wangchuck, Vater des amtierenden Königs von Bhutan, Dr. Pfeiffer zum Honorarkonsul. 2013 wurde er für seinen hohen persönlichen Einsatz von der Bundesrepublik Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Prof. Dr. Alexander Klaußner
Unternehmer und Vorstandsvorsitzender der Bhutan-Hilfe e.V.

Prof. Klaußner begleitete Dr. Pfeiffer vor einigen Jahren zum ersten Mal nach Bhutan. Seitdem bringt er in Bhutan Projekte "ins Rollen". Prof. Dr. Wi.-Ing. Alexander Klaußner ist geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Outdoor-Unternehmen in Deutschland und Österreich, sowie einer Agentur für Live Communication in der Schweiz. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten im Beratungsumfeld gehören Organisation- und Personalentwicklung, Unternehmensentwicklung, Teambuilding und Personalführung. Seit 2007 lehrt er als Professor Sport- und Eventmanagement an der MHMK am Campus München sowie als Gastdozent beispielsweise an denFachhochschulen Chur, Kufstein und Nürtingen und dem Bodensee Campus. Alexander Klaußner ist passionierter Wasser- und Bergsportler. Seit 2017 ist Prof. Klaußner Vorstandsvorsitzender der Bhutan-Hilfe e.V. Er hat das Amt von Dr. Markus Piro-Noack übernommen.

Roland Bentz
Künstler und 2. Vorsitzender der Bhutan-Hilfe e.V.

Roland Bentz reiste 1993 zum ersten Mal nach Bhutan. 1997 bezog er ein Atelier in der Hauptstadt Thimphu. Es folgten zahlreiche Malreisen nach Bhutan auch im Dienste der Völkerverständigung. Ihn verbindet eine tiefe Freundschaft zu dem pensionierten Lt. Colonel Dasho Kado, ehemaliger Kommandant der könglichen Schutztruppen. Roland Bentz hat bislang über 40 mal national und international ausgestellt und zahlreiche Kataloge gestaltet. Er lebt und arbeitet in Bietigheim-Bissingen. Roland Bentz ist Gründungsmitglied der Bhutan-Hilfe e.V. und zur Zeit 2. Vorsitzender.